Fachklasse für Grafik

Kurssuche

Absolventen der letzten Jahre

Aline Ruf und Aline Wetzel

«Wir beide haben unsere Ausbildung zu Grafikerinnen an der Fachklasse für Grafik Basel gemacht. Die Vielseitigkeit des Unterrichts hat uns sehr gut auf die unterschiedlichsten Aufträge, Wünsche und Anforderungen unserer jetzigen Kundschaft vorbereitet.»

Dank der gemeinsamen Ausbildungszeit in der Fachklasse für Grafik sind wir gute Freundinnen geworden, und im Jahr 2016 haben wir den Schritt gewagt, zusammen eine eigene GmbH zu gründen. Seither erfüllen wir kleine bis grosse Aufträge für unsere Kundschaft, haben ausserdem viel über Buchhaltung und Versicherungen gelernt, und dieses Jahr freuen wir uns, unsere erste Praktikantin willkommen zu heissen.

http://www.alinealine.com


Andy Ebneter

«Während meiner Zeit an der Fachklasse haben mich vor allem meine Mitschüler/-innen geprägt, gestützt und motiviert. Ich habe seither keine gleichwertige Kameradschaft und gestalterische Zusammenarbeit mehr erlebt.»

Seit März 2017 arbeite ich in einem Team von drei Gestaltern im Design Studio Kobra, in der Hauptstadt Finnlands, Helsinki. Wie arbeiten mehrheitlich, aber nicht ausschliesslich, in den Bereichen Corporate Design, Editorial und bewegte Bild- und Wortmarken.

www.studio-anderson.ch
www.kobraagency.com


Nicolas Wolf und Lukas Schmid

«Die Zeit in der Fachklasse war einmalig. Es wurde klassenübergreifend viel unternommen und oft in Teams gearbeitet, und so entstand über die Jahre ein Zusammenhalt, welcher uns bis heute noch in Erinnerung bleibt.»

Im Berufsalltag profitieren wir heute von einer vielschichtigen Ausbildung, in der wir ein breites Wissen in verschiedensten Bereichen gewinnen konnten, von der Gestaltung bis hin zur Auftrittskompetenz. – Seit 2014 haben wir in Olten eine eigene Grafikagentur, welche sich auf die visuelle Kommunikation für KMUs bis Grossunternehmen spezialisiert hat. Unsere Kernkompetenz liegt dabei im Design. Dank unseren Partnern in den Bereichen Text, Konzept, Fotografie und Programmierung können auch grosse Projekt optimal umgesetzt werden.

www.schmid-wolf.ch


Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen der Fachklasse für Grafik finden nach ihrer Ausbildung in Grafikateliers, Werbeagenturen, Designbüros oder in Büros für interaktive bzw. audiovisuelle Gestaltung ein breites berufliches Betätigungsfeld im In- und Ausland.

Die hervorragende Berufsausbildung mit Berufsmaturität lässt zudem eine Weiterbildung an einer Fachhochschule zu oder ermöglicht die berufsbegleitende Weiterbildung Dipl. Gestalter/-In HF, beispielsweise an der Schule für Gestaltung Basel.

Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstrasse 15
4058 Basel

Abteilungsleitung:
Nicholas Mühlberg
nicholas.muehlbergsfgbasel.ch

Sekretariat:
Marie de Courten
marie.decourtensfgbasel.ch
T +41 61 695 67 70